Schweden 6: Halbzeit

Mit ein wenig Verspätung, aber hier geht nichts verloren! ;) Mittlerweile sind zwei Monate um und nur noch 7 Wochen übrig. Die Zeit vergeht rasend schnell. Das ist auf der einen Seite super weil ich dann bald wieder in Berlin bin und euch alle wiedersehe, aber auf der anderen Seite ist Stockholm wirklich eine schöne Stadt und ich habe hier eine gute Zeit.

Vor zwei Wochen hat mich Julia besucht. Das hat auch noch mal alles auf den Kopf gestellt, im positiven Sinne. ;) Wir hatten volles Programm und haben uns am Freitag die Altstadt angeguckt und waren im Kino. Ich hatte da noch eine Rechnung wegen Brüno offen! :D Samstag waren wir etwas außerhalb und haben in einem Hotel am Wasser übernachtet. Sonntag war ein Besuch in Skansen angesagt, einer Mischung aus Tierpark und lebendigem Heimatkundemuseum. Hier gibt es ein paar Bilder:

Vergangenen Mittwoch war Schwedens Nationaltag (Feiertag) und ich habe die Zeit genutzt um mal wieder ein bisschen Musik zu machen. Hat Spaß gemacht und ich war auch schön im Tunnel, inklusive Zeit und Umgebung vergessen. Noch gibt es nichts zu hören, aber ich bin nahe dran. ;) Wahrscheinlich werde ich aber erst zuhause richtig weitermachen können, mein Notebook ist ein bisschen zu lahm und steigt öfter mal aus.

Die Laufstrecke habe ich mittlerweile auch ausprobiert. Das letzte Mal ernsthaft gelaufen bin ich vor circa zwei Jahren und dementsprechend war der Muskelkater. Nach drei Tagen musste ich wenigstens nicht mehr das Gesicht verziehen beim Treppen herabsteigen. Spaß gemacht hat es trotzdem und ich bleibe dran. Die Umgebung muss genutzt werden!

Am letzten Freitag war ich bei einem Kollegen (der aus dem letzten Post ;)) auf ein Bierchen und zum Musik hören. Samstag habe ich mich ein bisschen weiter in den Norden Stockholms getraut und abends das Fußballspiel geguckt. Diese Woche steht am Donnerstag die Sommerparty meiner Firma an und Freitag werde ich den ersten Teil meines Praktikums mit einer Präsentation abschließen.

Ach so, ich habe heute meine Quittungen ausgewertet. Vielleicht ganz interessant für alle die in Erwägung ziehen ein Semester in Schweden zu verbringen. Innerhalb der ersten beiden Monate habe ich ca. 810 Euro für Lebensmittel und Getränke ausgegeben. Ja, alkoholische Getränke inbegriffen. Nein, ich war nicht jedes Wochenend ein Bars. ;) Sparfüchse können vielleicht noch 50 – 80 Euro im Monat rausholen, mehr geht aber nicht. Das Preisniveau ist einfach höher. Zusätzlich kommen 260 Euro für die Fahrkarte hinzu, die gilt allerdings drei Monate. Studentenrabatte bei der Fahrkarte gibt’s nur für Studenten einheimischer Universitäten.

Meinen Rückflug habe ich übrigens auch gebucht. Der hat nicht mal so viel gekostet wie ein Wocheneinkauf. Ab dem 01.08 bin ich wieder da! ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *