Schweden 2: Die erste Arbeitswoche und Ostern

Mittlerweile bin ich den neunten Tag in Schweden und habe die erste Arbeitswoche hinter mir. Eigentlich war es keine richtige Woche weil die Schweden ebenfalls Karfreitag und Ostermontag frei haben. Das verlängerte Wochenende kam mir aber ganz gelegen! ;)

Am Montag war mein erster Arbeitstag und ich wurde echt freundlich begrüßt. Montags wird in der Firma immer zusammen gefrühstückt, also hatte ich nach 5 Minuten auch schon ein Brötchen im Mund und sollte parallel etwas über mich erzählen. Nächstes Mal nehme ich nur Weintrauben und einen Saft! ;)

Am selben Tag haben ebenfalls drei weitere Mitarbeiter angefangen und ich war nicht der einzige Neue, das fand ich ganz gut. Nach dem Frühstück wurden wir an unsere Arbeitsplätze geführt und konnten erst mal unsere Rechner einrichten. Anschließend habe ich mein Team kennengelernt und ein Begrüßungsgespräch mit meinem Teamleiter gehabt. Verteilt über die gesamten Woche gab es Vorstellungsmeetings damit wir alle Abteilungen und die Geschäftsführung kennenlernen. Das ist’ne feine Sache und insgesamt habe ich einen positiven Eindruck von der Firma. Alle Kollegen waren bisher sehr nett, es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die Hirarchien sind flach und niemand steht mit der Stechuhr hinter einem. ;) Das Büro liegt direkt am Wasser und wir haben Seeblick. Hier ein paar Fotos:

Ein Systembolaget haben wir ebenfalls besucht und mal die Preise ausgecheckt. Alle Getränke die über 3,5% Alkohol haben bekommt man nur hier und darf dafür auch tief in die Tasche greifen. Eine Flasche Absolut Vodka kostet hier ca. 30 Euro, in Deutschland dürften es ungefähr 13 Euro sein. Habe ich mir sagen lassen…

Wir waren auch in einem riesigen Sportladen in dem ich mir ein paar Push-Up Bars gekauft habe. Meine aus Berlin habe ich nicht mehr in den Koffer bekommen und in dem Geschäft gab es gerade 25% Rabatt auf alles. Im Allgemeinen habe ich mir vorgenommen, mehr Sport in Schweden zu machen. Jetzt fehlen nur noch meine Laufschuhe. Die kommen dann zusammen mit der Julia im Mai! :) Größere Anschaffungen wollte ich eigentlich nicht machen, aber ein paar Lautsprecher brauche ich unbedingt noch. Ohne Musik im Zimmer geht es einfach nicht…

Mit meiner Gastfamilie komme ich nach wie vor super aus. Gestern haben sie mich zu einem Osterspaziergang an einem nahegelegenen See mitgenommen, danach gab es selbstgemachte Empanadas und so etwas ähnliches wie eine Lachslasagne. Das war beides sehr lecker und ich will mich auf jeden Fall mal revanchieren und etwas Deutsches kochen.

Mein Schwedisch hat sich noch nicht verbessert, ich verstehe höchstens ein bisschen mehr. Aber das Sprechen ist nach wie vor ziemlich schwierig. Zum Glück kann man sich mit Englisch ganz gut durchschlagen, mal sehen wie sich das innehalb der nächsten Wochen entwickelt.

So, ich bin raus und melde mich wieder! Ach so, fächert mal ein bisschen warme Luft in den Norden. Hier ist es immer noch ziiieeeemlich kalt!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *